Was ist Kunst

Kunst ist eine wesentliche Ausdrucksform für Gefühle und Gedanken. Der Künstler stillt sein Bedürfnis, sich durch sein Werk, sei es ein großes oder ein bescheidenes, mitzuteilen. Kunst ist immer Gestaltung. Das Kunstwerk hat keinen Gebrauchswert. (Ausnahme ist die Architektur). Kunsthandwerk soll wirken, der Gebrauch ist zweitrangig. Industriedesign ist mit der Kunst verwandt. Bei der Rezeption spielen Erwartungen und Verständnis des Betrachters bei der Verarbeitung eines Werks eine Rolle. Jede Epoche hat ihre eigenen Erwartungen an die Kunst. So können wir bei der Veränderung in den Zeiten fast immer erst Ablehnung beobachten, da Erwartungen nicht erfüllt wurden, Sehgewohnheiten und moralische Einstellungen enttäuscht wurden. Die Frage: „Was ist Kunst“, ist umstritten und anfechtbar. Aus heutiger Sicht sind sich Kritiker und Betrachter sicher einig  welche Maler, Dichter, Bildhauer ect. sich Künstler und welche Arbeiten sich Kunstwerke nennen dürfen. Doch auch hier haben viele erst um ihre Anerkennung kämpfen müssen oder sie gar nicht mehr erlebt.

Wenn wir etwas über umstrittenen Kunst erfahren wollen, ist die Menge der Werke überwältigend. Einiges ist anrüchig, abstoßend, fragwürdig oder einfach nicht schön, aber Kunst kann, auch wenn sie hässlich aussieht, hilfreiche Fragen stellen.

Viele Menschen möchten, wenn sie sich Kunst ansehen, etwas schönes betrachten, etwas „für´s Auge“. Dies ist keinesfalls banal sondern ein natürliches Bedürfnis.

Kunst vor der Kirche St. Georgen in Wismar

Fundstück aus Südfrankreich (Kanonenkugel) gleiche Form, ähnliches Material – auf den ersten Blick die selbe Botschaft – und doch unterschiedlich, die Kunst betreffend